Testament ungültig: Eine alte Dame war geistig nicht mehr in der Lage, ein Testament zu verfassen.
Foto: andreas – stock.adobe.com
Testament ungültig: Eine alte Dame war geistig nicht mehr in der Lage, ein Testament zu verfassen.

Recht

Testament unwirksam: Erben tragen das Risiko

Eine alte Dame macht ihr Testament und ihr Steuerberater erbt ein Millionenvermögen. Doch das muss er jetzt wieder rausrücken – das Testament war ungültig.

Der Fall: Eine alte, kinderlose Frau mit Millionenvermögen geht zum Notar und macht ihr Testament. Im Erbvertrag setzt sie ihren langjährigen Steuerberater als alleinigen Erben ein. Ein Jahr später stirbt die Frau.

Daraufhin beantragt der Steuerberater den Erbschein, doch den stellt das Gericht nicht aus. Stattdessen gibt es ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag. Der Sachverständige befragt eine Vielzahl von Zeugen, darunter auch Notare und Ärzte. Ergebnis: Die verstorbene Dame war aufgrund wahnhafter Störungen nicht in der Lage, wirksam zu testieren. Knapp sechs Jahre nach dem Tod der Frau entscheidet das Landgericht schließlich, dass der Steuerberater nicht erbt. Der legt Berufung ein und der Fall landet vor dem Oberlandesgericht (OLG) Celle.

Darum brauchen Handwerksunternehmer ein Testament!

Wenn selbstständige Handwerker sterben, geht es um die Zukunft des Betriebs. Die sollten Sie nicht alleine den Erben überlassen.
Artikel lesen

Der Ausgang: Ein durch ein Testament eingesetzter Erbe trägt das Risiko, dass das Testament unwirksam war, stellte das OLG in einer Pressemitteilung klar. Ein Erblasser sei zwar unabhängig vom Alter als testierfähig anzusehen. Stelle sich jedoch heraus, dass er etwa aufgrund einer geistigen Erkrankung beim Erstellen des Testaments nicht testierfähig war, muss der vermeintliche Erbe alle Nachlassgegenstände an die gesetzlichen Erben herausgeben. Dem Gericht zufolge kann das auch noch „viele Jahre nach dem Erbfall“ passieren.

Ein Urteil hat das OLG allerdings nicht gefällt, da der Steuerberater seine Berufung nach der mündlichen Verhandlung wegen mangelnder Erfolgsaussichten zurückgezogen hatte. (Az.: 6 U 2/22)

(Beitrag vom 20. Februar 2023, aktualisiert am 29. März 2023)

Tipp: Sie wollen keine wichtigen Infos zum Thema Recht verpassen? Dann abonnieren Sie hier den handwerk.com-Newsletter. Jetzt hier anmelden!

Auch interessant:

Nachträgliche Erbschaftsteuer auf das Familienheim?

Wer eine Immobilie steuerfrei erbt, muss für 10 Jahre Eigentümer bleiben und darin wohnen. Sonst wird nachträglich Erbschaftsteuer fällig.
Artikel lesen

Spätere Streitkosten über Schenkung sind absetzbar

Schenkungen der Eltern führen nach deren Tod zum Streit unter Erben? Spätere Ausgleichszahlungen können dann rückwirkend die Schenkungsteuer senken.
Artikel lesen

Vollmachten im Betrieb: Entscheiden Sie selbst, wer im Notfall einspringt

Wenn der Chef plötzlich ausfällt, müssen Vertreter einspringen. Wie Sie für den Ernstfall vorsorgen, hängt auch von der Rechtsform des Betriebes ab. Privat müssen sich Unternehmer separat absichern.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Für den Fall, dass ich nicht aus dem Urlaub zurückkomme“: Was gilt rechtlich, wenn im Testament diese Formulierung steht? Ein Gericht hat das jetzt geklärt.

Recht

Testament für den Urlaub: Gilt es auch bei späterem Tod?

Nur für den Fall, dass im Urlaub etwas passiert, verfasst eine Mutter ihr Testament. Doch sie stirbt erst anderthalb Jahre später. Der Streit ums Erbe landet vor Gericht.

    • Recht
Eigenhändiges Testament: Auch Anhänge müssen laut einem BGH-Urteil handschriftlich sein, wenn darin die Erben aufgelistet werden.

Recht

7 Fehler: So ruinieren Handwerker ihr Testament

Mit Zettel und Stift kann jeder selbst ein Testament verfassen. Doch wenn Sie wollen, dass Ihr letzter Wille umgesetzt wird, sollten Sie diese Fehler vermeiden.

    • Recht, Steuern, Strategie
Nach dem Urlaub im Krankenhaus und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Ist das ein Kündigungsgrund? 

Ohne Krankmeldung im Krankenhaus: Kündigung unwirksam

Eine Arbeitnehmerin wurde – ohne ihren Arbeitgeber zu informieren – mehrere Wochen stationär im Krankenhaus behandelt. Sie erhielt eine Kündigung. Zu Unrecht.

Erbfallkostenpauschale: Der Pauschbetrag dient der Vereinfachung und bedarf daher keines Kostennachweises

Steuern

Erbfallkostenpauschale gibt es ohne Kostennachweis

Erben können die volle Erbfallkostenpauschale ohne einen Kostennachweis steuerlich geltend machen. Das gilt auch für Nacherben.

    • Steuern