Guckt auf die Qualifikation seiner neuen Mitarbeitenden – nicht darauf, wie oft sie ausfallen könnten: Unternehmer Kai Kruse.
Foto: Privat
Guckt auf die Qualifikation seiner neuen Mitarbeitenden – nicht darauf, wie oft sie ausfallen könnten: Unternehmer Kai Kruse.

Frauen in Handwerksbetrieben

Im Notfall mehr als „nur“ ein Chef

Dass dieser Chef im Handwerk auf der Kita-Notfallliste seiner Mitarbeiterin steht, ist nicht alltäglich. Doch es zeigt Wertschätzung und entlastet beide Seiten.

Wenn Tanja Antons um 15 Uhr ihren Sohn aus der Kita holen muss, ist die Baustelle meist nicht fertig. Aber die Malermeisterin hat einen Job, der ihr Spaß macht und einen Chef, der ihr eine Teilzeitstelle ermöglicht.

Das war nicht immer so: Zweimal hat die alleinerziehende Mutter ihre Anstellung verloren. Zweimal habe es offiziell nichts mit ihrem Status als alleinerziehende Mutter zu tun gehabt. Doch Antons vermutet, dass das insgeheim der Grund war. „Nachdem ich monatelang nicht arbeiten gehen konnte, da mein Kind erkrankt war, wurde ich gekündigt“, berichtet sie. In einem anderen Fall sei es plötzlich ein Problem gewesen, dass die Meisterin nicht Vollzeit auf der Baustelle arbeiten konnte. Ihr wurden Steine in den Weg gelegt, so dass auch das Arbeitsverhältnis endete.

Qualifikation geht vor Arbeitszeit

Betriebsinhaber Kai Kruse hat kein Problem damit, dass seine Mitarbeiterin nicht Vollzeit arbeiten kann. Als er Antons eingestellt hat, habe ihn vor allem die Qualifikation der Malermeisterin überzeugt. „Ich freue mich, dass ich sie als Betriebsleiterin gewinnen konnte“, sagt Kruse, der die Ledatec GmbH & Co. KG im ostfriesischen Leer führt.

Dass er nun als Kita-Notfallkontakt auf der Liste ihres Kindes steht, findet er konsequent und wertschätzend. Das halte der Mitarbeiterin den Rücken frei, wenn sie mal nicht pünktlich von der Baustelle kommt. Und er wolle damit Anerkennung für ihre Arbeit ausdrücken.

Nach Kündigung wegen Familienplanung: Als Chefin ein Vorbild

Den Job verloren, weil sie eine Familie wollte: eine schmerzliche Erfahrung für Tamina Beckerat. Als Chefin eines Frauenteams spricht sie das Thema Schwangerschaft bewusst an.
Artikel lesen

Wenn er Frauen einstellt, gehe er nicht davon aus, dass sie wegen Krankheit weniger im Betrieb sind, als andere Angestellte. „Als Familienvater weiß ich, dass Kinder öfter mal krank sind“, sagt Kai Kruse. Für eventuelle Ausfälle seiner Mitarbeiterin zahle die Krankenkasse, finanziell sei der Betrieb also abgesichert. Und für andere kranke Mitarbeitende müsse er auch Ersatz auf der Baustelle finden, wenn sie krankheitsbedingt ausfallen – das habe nichts damit zu tun, ob sie Mütter sind oder nicht. Er sieht deshalb keinen Grund, Frauen in seinem Betrieb von Führungsverantwortung auszuschließen.

Meisterin Tanja Antons ist dafür dankbar und seit mehr als einem Jahr glücklich in ihrer Position in dem Malerbetrieb. „Ich darf ein Handwerk ausüben, das mir Spaß macht und muss mich nicht verstecken, wenn mein Kind mal krank wird“, sagt sie.

Tipp: Wenn Sie mehr zum Thema Frauen im Handwerk erfahren möchten, abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von handwerk.com. Jetzt gleich anmelden!

Auch interessant:

„Frauen sind die besseren Handwerker“

Vivien Kleinau ist überzeugt, dass Frauen im Handwerk ihren Kollegen einiges voraus haben. Wie kommt die Handwerksmeisterin darauf?
Artikel lesen

9 Kostenlose Muster-Arbeitsverträge

Von der Aushilfe bis zum Vollzeit-Arbeitsvertrag: 9 Muster-Arbeitsverträge stehen kostenlos zum Download bereit.
Artikel lesen

Ein Betrieb, drei Väter, alle in Elternzeit

Monteure oder junge Väter aus der Werkstatt in Elternzeit? In diesem Handwerksbetrieb ist das selbstverständlich. Das Team hat dafür gemeinsam verschiedene Modelle entwickelt. Wie das in der Praxis funktioniert, erklären die Chefin und ein Vater.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Welches Fachwissen ist nötig, um eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu bringen? Es gehe um die Statik des Dachstuhls und den Zustand der Dachabdeckung, sagt Dachdeckermeister Jan Voges. Wer das nicht beachtet, müsse mit Problemen rechnen. 

Energiekosten

Solarteure: Schulung macht noch keinen Meister

Photovoltaikanlagen boomen, doch nicht jedes Angebot ist verlässlich – und ein Gewerk muss es ausbügeln. Woran liegt das?

    • Energiekosten, Politik und Gesellschaft
Tischler Peter Brümmer spart durch Modernisierung. 

Energiekosten

LED-Umstieg: „Das spart uns tausende Euro im Jahr“

Hallenlicht verbessert, Geld gespart! Dieser Unternehmer rechnet vor, wie stark der Umstieg auf LEDs seinen Geldbeutel entlastet. Rechnen Sie mit: Wie viel sparen Sie?

    • Energiekosten
„Dass junge Handwerkerinnen schwanger werden, ist völlig normal“, sagt Malermeisterin Tamina Beckerat und setzt in Sachen Familienplanung auf Offenheit anstatt auf Problematisierung.

Junge Handwerkerinnen

Nach Kündigung wegen Familienplanung: Als Chefin ein Vorbild

Den Job verloren, weil sie eine Familie wollte: eine schmerzliche Erfahrung für Tamina Beckerat. Als Chefin eines Frauenteams spricht sie das Thema Schwangerschaft bewusst an.

    • Personal
Was zählt als bezahlte Arbeitszeit? Es muss nicht zwingend der eigentliche Arbeitsbeginn im Betrieb sein, sagt ein Arbeitsrechtsanwalt.

Arbeitszeiten

Arbeitsbeginn 7 Uhr: Dürfen Betriebe verlangen, dass Mitarbeitende früher da sind?

15 Minuten vor Arbeitsbeginn im Betrieb sein: Das dürfen Chefs von ihrem Team verlangen, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen.

    • Recht