crafty-chatbot-web.jpeg
Foto: Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Seit einigen Monaten können Nutzer der Website der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg den Chatbot „Crafty“ befragen. 

Künstliche Intelligenz

Chatbot „Crafty“ unterstützt Innungen und Verbände

Wer auf der Website dieser Kreishandwerkerschaft surft, bekommt es mit dem Chatbot „Crafty“ zu tun. Sein Nutzen ist hoch, deshalb wird er bald auch anderswo eingesetzt.

„Der Einsatz von Chatbots hat in der Handwerksorganisation eine Zukunft“, sagt Michael Hoffschroer, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg und Mitentwickler von „Crafty“. Chatbots könnten Innungen und Verbände im Handwerk nicht nur bei der Beratung von Handwerksbetrieben unterstützen, sondern auch bei der Gewinnung und Bindung von Mitgliedern weiterbringen, ist er überzeugt.

Chatbots: Kleine Helfer auch für kleine Betriebe

Sie dienen als Anrufbeantworter, vergeben Termine oder reagieren auf Kundenanfragen: Chatbots können auch kleinen Betrieben eine Menge Arbeit abnehmen.
Artikel lesen

Die Idee für Crafty sei beim Hackathon der Bundesregierung im vergangenen Jahr entstanden, an dem Hoffschroer teilnahm. Seit einigen Monaten beantwortet der Chatbot 24 Stunden rund um die Uhr Fragen der Mitglieder der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg. „Damit erhöht er unsere Kundennähe und entlastet die Kollegen im Akquise- und Beratungsgeschäft“, schildert Michael Hoffschroer. Er könne beispielsweise Fragen zu den Dienstleistungen der Innungen autonom beantworten, lerne aber bei jeder Nutzung dazu. Täglich kommunizierten etwa 20 Personen mit dem Bot.

Das Feedback der Nutzer, die über den Chatbot um Kontaktaufnahme baten, sei durchweg positiv, berichtet Hoffschroer und betont: „Wichtig war uns auch die Rückmeldung, dass sie sich jederzeit bewusst waren, mit einem Chatbot zu sprechen. Das ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen.“

Vertrauen in Crafty haben nun auch andere Innungen, die bereits Interesse signalisiert haben, den Chatbot einzusetzen. Deshalb hat Michael Hoffschroer konkrete Pläne: „Wir führen aktuell intensive Gespräche – zum Beispiel über neue Chatbot-Projekte für die Handwerksorganisationen.“

Tipp: Suchen Sie Inspiration für die Digitalisierung? Der handwerk.com-Newsletter informiert über neue Entwicklungen und enthält Praxisbeispiele. Jetzt gleich anmelden!

Auch interessant:

Whatsapp: Erst Nutzungsbedingungen zustimmen, dann chatten

Nur wer den neuen Nutzungsbedingungen zustimmt, darf nach dem 15. Mai 2021 Whatsapp wie bisher nutzen. Das stellte das Unternehmen jetzt klar.
Artikel lesen

Meister im Live-Chat mit den Kunden

Meister Eugen Penner will bei seinen Kunden im Gedächtnis bleiben. Beim Online-Marketing setzt er auf verschiedene Kanäle – darunter ist auch ein Live-Chat.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer trifft den Eimer? Bei den Handwerker Games für Schüler geht’s ums Spiel – und darum, Interesse an Handwerksberufen zu wecken.

Azubisuche mal anders

Handwerker Games: Mit diesem Event funktioniert Azubiwerbung

Mach‘ ein Spiel draus – unter diesem Motto organisiert die Kreishandwerkerschaft Ravensburg ihre Suche nach Nachwuchs. Und das mit Erfolg.

    • Personal, Personalbeschaffung
Manchmal geht es nicht allein. Um Hilfe zu bitten, ist – auch für Chefs – völlig in Ordnung.

Kommunikation

Und wer hilft dem Chef? 3 Tipps, wie Sie Unterstützung bekommen

Um Hilfe bitten zu können, ist eine Stärke. Viele Chefs kostet es jedoch Überwindung. 3 Tipps, die es Ihnen leichter machen.

    • Personal, Personalführung, Psychologie, Work-Life-Balance, Strategie, Kommunikation
Gibt der Handwerksleistung ein Gesicht: Mit Fotos von Chef und Team schaffen Handwerker auf der Website Nähe zum Kunden. 

Marketing und Werbung

Schaffen Sie Kundennähe - mit Teamfotos auf Ihrer Website

Handwerker bauen oft eine persönliche Beziehung zu Kunden auf. Nutzen Sie den Vorteil - zeigen Sie sich und Ihr Team schon auf der Website. 

    • Marketing und Werbung, Digitalisierung + IT, Marketing
Fachkräfte oder Auszubildende sollten sich schnell und unkompliziert bewerben können, wenn sie Ihre Stellenanzeige entdeckt haben – am besten per Handy mit ein paar Klicks.

In drei Minuten zur Bewerbung

Mehr Online-Bewerbungen: Diese 5 Schritte bringen Sie weiter

Bewerber, die nicht in wenigen Minuten auf Ihrer Website finden, was sie brauchen, sind schnell verloren. So räumen Sie die höchsten Hürden aus dem Weg.

    • Personal, Personalbeschaffung