Foto: Dennis Gauert

Inhaltsverzeichnis

Fahrtest Nissan NV250 L2H1

Fahrbericht Nissan NV250: japanisches Großraumbaguette

Mit vier Kubikmetern Ladevolumen geht der L2H1 des Nissan NV250 an den Start. Wir waren mit dem Hochdachkombi unterwegs.

Auf einen Blick:

  • Sparsam unterwegs: Mit einem Kraftstoff-Verbrauch von genau sechs 6 Litern zeigte sich der NV250 im Testbetrieb wenig durstig. Bei ökonomischerer Fahrweise könnte dieser Wert sogar noch weiter sinken.
  • Wohin mit Dingen des Alltags? Als Stauraum für Handy, Lieferschein, Butterbrot, Getränken und Co. dienen im Cockpit nur das Handschuhfach und ein Fach unter dem Beifahrersitz. Weitere Ablagemöglichkeiten fehlen.
  • Entspannt unterwegs: Durch komfortable Sitze und Pkw-ähnliches Fahrverhalten lassen sich auch lange Strecken bequem zurücklegen.
  • Fit für enge Innenstädte: Mit kompakten Abmessungen, vier Kubikmetern Laderaum und einer maximal möglichen Zuladung von 707 Kilogramm eignet sich der Nissan gerade für den Einsatz im innerstädtischen Bereich. Doch auf der Langstrecke weiß er zu punkten.

Wenn 200 nicht mehr reichen, müssen 250 her. So geschehen bei der Bennenung des Hochdachkombi der Allianz Renault-Nissan. Der NV250 ist als kleiner Kastenwagen mindestens 18.490 Euro teuer und bietet bei unserem Fahrtest als L2H1 vier Kubikmeter Ladevolumen mit kultiviertem Selbstzünder ab 3700 Euro Aufpreis.

Beim NV250 springt dem Betrachter die French Connection direkt ins Auge: Unter japanischer Flagge sind nur ein paar Namen, Ausstattungspakete und Embleme anders.

Schneller und sparsamer Kastenwagen

Auch der Motor stammt aus der Kooperation, was dem rund 1500 Kilogramm leichten Kastenwagen gut tut: Mit 115 PS und früh anliegendem Drehmoment an der Vorderachse ist der Kleine schnittig unterwegs: Über 180 km/h schafft er unbeladen auf der Autobahn und ist dabei nicht einmal durstig: Im Fahrtest genehmigte sich der 1,5-Liter-Selbstzünder genau sechs Liter Kraftstoff, die bei ökonomischer Fahrweise leicht unterboten werden können.

Gute Fahreigenschaften für den Verteilerverkehr

Dafür hat der Euro-6d-Temp-Diesel ein Eco-Programm mitbekommen, das standardmäßig läuft. Hier braucht der Lader mehr Vorlaufzeit, der Motor ist durch das Sechs-Gang-Schaltgetriebe aber auch beladen schön zu dirigieren. Die Bremsen sind belastbar und mit einem kurzen Druckpunkt fallen im Tacho auch schon die Nummern. Bis auf die gefühllose Lenkung steht dem kleinen Lieferanten die Pkw-Basis gut. Auch der Fahrkomfort ist für ein solches Nutzfahrzeug tadellos: Nur der Combo Cargo von Opel kann es besser – der kostet aber mit mindestens 20.000 Euro für den 76-PS-Diesel auch deutlich mehr.

Kastenwagen muss nicht romantisch sein

Im Innenraum zeigt sich der romantische Franzose in jeder Facette: Eine wohnliche Umgebung bietet der Kangoo-Bruder mit seinem zur Ablage umfunktionierbaren mittleren Sitz und vergisst dabei, dass es eigentlich um Nutzwert ging. An Verstaumöglichkeiten mangelt es trotz des hoch gezogenen Armaturenbretts an allen Enden. Der Teil unter der Windschutzscheibe wurde gar nicht ausgenutzt und in die Türen passen nur Ein-Liter-Flaschen. Als Aufbewahrungsalternative bleibt noch Stauraum unter dem Beifahrersitz, ansonsten muss das Handschuhfach lose Gegenstände aufnehmen.

Der NV250 ist noch ein Pkw

Der Hochdachkombi kommt dafür mit Pkw-Tugenden angefahren. Die Sitze sind komfortabel und bieten auch auf längeren Strecken ausreichenden Komfort. Das Fahrwerk und der lange Radstand tun ihr Übriges, um den Kastenwagen entspannt in der Spur zu halten. Ein handliches Dreispeichenlenkrad verleiht dem NV250 dazu gar etwas sportlichen Charakter beim Abbiegen. Dazu wird der Schalthebel knackig durch die Gänge geführt und glänzt mit kurzen Schaltwegen. So richtig Nutzfahrzeug will so ein leichter Hochdachkombi noch nicht sein.

„Bochum“ oder „Beckum“?

So fällt dem Spieltrieb auch das Infotainmentsystem zum Opfer, das in einer Kunststoffhöhle auf dem Armaturenbrett thront. Durch die weite Entfernung ist das Display von der Größe eine Nummer zu klein geraten. Dirigiert wird auch das integrierte Tom-Tom-Navigationssystem über ein wenig intuitives Bedienteil, das direkt hinter dem Schalthebel sitzt. Hätte man bei Renault-Nissan die Lüftung stattdessen eine Etage höher gelegt und ein Infotainmentsystem mit Touchscreen in die Mittelkonsole verfrachtet, hätte ins Armaturenbrett noch ein Ablagefach gepasst.

Genug Raum für Aufgegabeltes

Beim Nutzen hingegen gibt sich der NV250 ganz als Letztmeiler mit maximal 4,6 Kubikmetern Ladevolumen bei umgeklapptem Beifahrersitz, im Normalfall stehen vier Kubikmeter zur Verfügung. Mit einer Zuladung von maximal 707 Kilogramm bei unserem Testwagen eignet sich der NV250 optimal für den Verteilerverkehr, denn es passen viele leichte Gegenstände hinein. Und auch Flurförderzeuge können die Gabel reinhalten: Zwischen den Radkästen ist genug Platz um Europaletten quer einzuladen. Insgesamt wird der Raum in dem 1,13 Meter hohen und 2,12 Meter langen Laderaum optimal genutzt.

Fazit:

Der NV-250 ist kein Alleskönner aber er fährt gut, ist bequem und hat einen umkomplizierten Laderaum zu bieten. Dazu kommt der günstige Preis von 23.640 Euro für einen L2H1 mit 115-PS-Diesel und gehobener Ausstattung. Auch die Wartungsintervalle von 40.000 Kilometern und 24 Monaten sind gut zu verkraften. Wer kluge Bedienkonzepte und viele Ablagen sucht, zahlt bei der Konkurrenz drauf. Gerade deshalb hätte die Nutzfahrzeug-Allianz hier punkten können.

Daten

Name: Nissan NV250 Kastenwagen Comfort 2,2t L2H1 dCi 115
Abmessungen (L x B x H) in Meter: 4,67 x 1,83 x 1,84
Motor: Reihenvierzylinder-Turbodiesel, 1.461 ccm
Leistung: 115 PS (85 kW) bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 U/min
Abgasnorm: Euro 6d-Temp
Testverbrauch: 6 Liter Diesel
Antrieb: Frontantrieb, Sechs-Gang-Schaltgetriebe
Leergewicht: 1.493 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.200 kg
Zuladung: 707 kg
zul. Gesamtzuggewicht: 3.250 kg
Radstand: 3,08 Meter
Laderaumvolumen: 4,0 - 4,6 Kubikmeter
Wartung: 40.000 km / 24 Monate
Grundpreis: 18.490 Euro
Basispreis Testwagen: 22.230 Euro
Endpreis Testwagen: 23.640 Euro

Tipp: Sie wollen beim Thema Fuhrpark auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den Newsletter von handwerk.com. Hier geht es zur Anmeldung!

Auch interessant:

Transporter geben Strom und Gas

Die Mobilitätswende nähert sich auf leisen Sohlen. Wir haben uns bei den Herstellern umgeschaut, welche alternativen Antriebe für Transporter zu bekommen sind.
Artikel lesen

Kompaktes Kraftpaket: der Toyota Proace City

Mit dem Proace City hat Toyota einen vielseitigen Kleintransporter mit einem durchdachten Ladungskonzept. In Köln durfte er zeigen, was er kann.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
  Offene Ladenkasse: Auch Betriebe mit kleinen Kassen für gelegentliche Bargeschäfte müssen mit der Kassennachschau rechnen.

Steuern

Wenn bei der Kassennachschau Unterlagen fehlen

Bei einer Kassennachschau müssen Sie sofort alle Unterlagen offenlegen – sonst kann jederzeit die Betriebsprüfung folgen. Auch Bau- und Ausbaubetriebe sind betroffen.

    • Steuern
Höhe des Krankengeldes: Selbstständige erhalt laut Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis 70 Prozent des Einkommens, das bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wurde.

Recht

Krankengeld und GKV-Beiträge: Was Handwerker wissen müssen

Um das Krankengeld und die Beiträge für Selbstständige richtig berechnen zu können, brauchen die Krankenkassen Einkommensnachweise. Diese Frist gilt es zu beachten.

    • Recht