Foto: Firma V - stock.adobe.com
Jemand streicht mit einer Malerrolle die Wand blau.

Panorama

Kunde zahlt nicht: Dieser Maler rächt sich kreativ

Ein Maler sah sich von einem Kunden um den vollen Werklohn geprellt. Deshalb griff er zum Pinsel und hinterließ eine Botschaft auf dessen Hauswand.

1.150 Britische Pfund für einen Fassadenanstrich – so viel sollte der Maler Dean Reeves von einem Kunden für seine Dienstleistung bekommen. Doch laut einem Bericht der Online-Ausgabe der „Daily Mail“ will der Handwerker lediglich eine Zahlung von 650 Pfund erhalten haben.

Horrorkundin: Verführung missglückt, Wand verpfuscht, Maler verklagt

Diese Kundin machte ihrem Maler schöne Augen, doch der lehnte ab und ergriff unverrichteter Arbeit die Flucht. Folge: Schadensersatzklage.
Artikel lesen

Das monierte Reeves nach eigenen Angaben. Trotzdem habe ihn sein Auftraggeber immer wieder vertröstet. Schließlich entschied sich der Handwerker, der sich um seinen Lohn geprellt sah, ein Zeichen zu setzen. Mit schwarzer Farbe hinterließ der Maler seinem Kunden eine Botschaft auf der Wand, die er zuvor cremefarben gestrichen hatte. Zu lesen ist die nicht nur für den vermeintlich säumigen Kunden, sondern auch für Passanten in der englischen Stadt Bolsover:

„Willst du dein Haus streichen lassen? Sei nicht wie Terry*, zahl die Rechnung! Jetzt bezahlst du“, steht auf der Hauswand.

Seine Aktion bereut der Maler nicht, wie er dem Online-Portal mitteilte: „Ich würde es wieder tun.“ Trotzdem wird die Sache wohl ein Nachspiel für ihn haben. Denn wie die Daily Mail berichtet, hat der Kunde den Handwerker angezeigt. Die Polizei wolle jetzt ermitteln. Dann werden sich die Beamten wohl auch mit der Version des Kunden auseinandersetzen müssen. Denn laut Medienbericht schildert der eine andere Version der Geschichte: Er habe durchaus bezahlen wollen – allerdings erst nach getaner Arbeit. Daran hatte der Maler allerdings Zweifel: „Ich wäre nie bezahlt worden“, zitiert ihn die Daily Mail.

* Terry lautet der Vorname des Kunden.

Haben Sie auch Erfahrungen mit Kunden, die nicht zahlen? Wenn ja, wie gehen Sie vor? Schreiben Sie uns an leupold@handwerk.com oder kommentieren Sie hier.

Auch interessant:

Stress mit Kunden – wann können Handwerker den Vertrag kündigen?

Manchmal läuft es mit dem Kunden so schlecht, dass der Handwerker den Vertrag kündigen möchte. Doch Vorsicht – hierbei lauern Fallen!
Artikel lesen

Wenn der Generalunternehmer nicht zahlt

Völlig machtlos – so fühlen sich Subunternehmer, wenn der Generalunternehmer den Werklohn wegen angeblicher Mängel nicht zahlt. Doch es gibt einen Weg, wie Handwerker trotzdem an ihr Geld kommen können.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nur rumsitzen und nichts tun? Nicht immer können Dachdecker-Azubis schon alle Arbeiten erledigen.

Streit um Rechnung

Kundin will Azubi-Lohn nicht zahlen – Chefin „kündigt“ ihr

Diese Dachdeckermeisterin steht hinter ihrem Azubi: Als eine Kundin seinen Stundenlohn nicht zahlen will, beendet sie die Zusammenarbeit – und erntet Zuspruch von Kollegen.

    • Personal
„Es ist Zeit, zu machen“: Das Handwerk fordert, dass die Bundesregierung „mehr Mut“ beim Bürokratieabbau beweisen müsse.

Politik und Gesellschaft

Gegen Bürokratie: Protestaktion vor dem Kanzleramt

Zu viele Vorschriften und Dokumentationspflichten halten Betriebe zunehmend von der Arbeit ab. So sendet das Handwerk eine klare Botschaft an Bundeskanzler Olaf Scholz.

    • Politik und Gesellschaft
Keine Skontofrist im Vertrag: Laut einem Urteil kann der Betrieb in solchen Fällen selbst eine Frist festsetzen.

Recht

Skontovereinbarung ohne Frist: Wer bestimmt das Zahlungsziel?

Ein Handwerksbetrieb vereinbart mit einem Kunden Skonto. Doch der Vertrag sieht keine Skontofrist vor. Deshalb musste ein Gericht entscheiden, welche Frist gilt.

    • Recht, Baurecht
Malermeister Robert Sachs testet Maler-Roboter: „Das Ergebnis hat sehr überzeugt.“

Digitalisierung + IT

„Präzise Arbeit“: Maler-Roboter beeindruckt Malermeister

Erste Roboter betreten die Baustelle – auch im Handwerk. Dieser Malermeister hat mit einem gearbeitet. Wer ist schneller: Der Meister oder der Roboter?

    • Digitalisierung + IT