Die Lunes App soll Nicht-Muttersprachlern den Einstieg in das deutsche berufsbezogene Fachvokabular erleichtern.
Foto: Lunes App
Die Lunes App soll Nicht-Muttersprachlern den Einstieg in das deutsche berufsbezogene Fachvokabular erleichtern.

Vokabeltrainer-App

Hilfe für Handwerker: App „Lunes“ hilft beim Fachvokabeln lernen

Wenn Berufsanfänger mit Deutsch als Zweitsprache Fachbegriffe schneller lernen, hilft das auch Betrieben. Mit dieser App zum selbstständigen Üben kann das gelingen.

Wie können junge zugewanderte Menschen neben dem Berufseinstieg einen leichten Zugang zu handwerklichen Fachwörtern bekommen? Mit der App „Lunes“ könnte fachfremden Auszubildenden die Einarbeitung in die deutsche Sprache leichter gelingen. Die Vokabeltrainer-App soll berufsvorbereitend oder –begleitend beim Erlernen von Berufsvokabular helfen. Denn die App ist auf das Selbstlernen ausgelegt und beinhaltet Begriffe aus über 30 Berufen – viele davon aus dem Handwerk.

Die Basis-Version ist kostenfrei und im Apple-App-Store oder Google-Play-Store erhältlich. In den verschiedenen Modulen finden Nutzer bebilderte Vokabeln. Sie können zwischen drei Übungsformen wählen: Single-Choice-Fragen, Übungen zu den Artikeln oder das Schreiben von ganzen Wörtern. Zusätzlich gibt es laut Hersteller der „Digitalfabrik Tür an Tür“ eine Vorlesefunktion. Nutzer können in ihrem Tempo lernen und ihren Wortschatz kontinuierlich aufbauen. Der Umfang an Vokabeln werde laut Hersteller laufend erweitert.

Handwerksberufe im Vokabeltrainer

Für Berufseinsteiger und Auszubildende aus folgenden Berufen hält Lunes Vokabeln parat: Beispielsweise für Anlagenmechaniker für

  • Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik,
  • Bäcker,
  • Beton- und Stahlbauer,
  • Kfz-Mechatroniker,
  • Fahrzeuglackierer,
  • Friseure,
  • Maler- und Lackierer,
  • Mechatroniker,
  • Maurer,
  • Tischler und Schreiner,
  • Zimmerer.

Zudem beinhaltet die App auch Module zu den Themen Arbeitsschutz, Werkzeuge und Arbeitsmittel. Organisationen und Unternehmen können sich kostenpflichtig individuelle App-Module erstellen lassen. Die App wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Tipp: Suchen Sie Inspiration für die Digitalisierung? Der handwerk.com-Newsletter informiert über neue Entwicklungen und enthält Praxisbeispiele. Jetzt gleich anmelden!

Auch interessant:

Hardware und Software abschreiben: Diese Alternativen haben Sie 2022

Handwerker haben bei der Abschreibung von Hardware und Software verschiedene Wahlmöglichkeiten und Steuervorteile. Ein Überblick, was 2022 gilt.
Artikel lesen

Für Baubetriebe: Gefährdungsbeurteilung per App

Per App die Gefährdungsbeurteilung direkt auf der Baustelle erledigen? Für 16 Gewerke ist das laut BG Bau jetzt mit „DigitGB“ möglich.
Artikel lesen

Stress-Mentor: Im Alltag per App entspannen lernen

Unternehmer haben täglich Dutzende Aufgaben. Zeit für Entspannung kommt oft zu kurz. Die App „Stress-Mentor“ soll helfen, die nötigen Freiräume zu schaffen.
Artikel lesen
Vokabeln und Fachbegriffe aus verschiedenen Handwerksberufen einfach auch unterwegs lernen: mit der Lunes App.
Foto: Lunes App
Vokabeln und Fachbegriffe aus verschiedenen Handwerksberufen einfach auch unterwegs lernen: mit der Lunes App.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Versicherungspflichtgrenze steigt 2024: Wer in die private Krankenversicherung wechseln will, muss deutlich mehr verdienen.

Politik und Gesellschaft

Sozialversicherung: Für Gutverdiener steigen 2024 die Abgaben

In der Sozialversicherung steigen 2024 die Beitragsbemessungsgrenzen und die Bezugsgröße. Welche Folgen hat das für Selbstständige?

    • Politik und Gesellschaft, Recht
Hohe Beitragsforderungen der Krankenkassen: Bislang war die Situation für viele Kleinselbstständige laut Bundesverband der Verbraucherzentralen existenzbedrohend.

Politik und Gesellschaft

Krankenkassenbeitrag: So werden Selbstständige jetzt entlastet

Für die Festsetzung von Krankenkassenbeiträgen für freiwillig versicherte Selbstständige gelten neue Regeln. Die Änderungen im Überblick.

    • Politik und Gesellschaft
Krankengeld wird nur endgültig festgesetzt: Allerdings sind laut Sozialgericht Frankfurt in Ausnahmefällen nachträgliche Korrekturen möglich.

Recht

Krankengeld bei Selbstständigen: Ist eine Korrektur nachträglich möglich?

Freiwillig versicherte Selbstständige können bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Krankengeld haben. Die Höhe der Leistungen richtet sich nach dem Einkommen.

    • Recht
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama