Foto: Eisenhans - stock.adobe.com
Hände halten einen Brief mit einer Abmahnung

Inhaltsverzeichnis

Wettbewerbsrecht

Verpackungsgesetz – droht jetzt eine Abmahnwelle?

Wer gegen das Verpackungsgesetz verstößt, dem drohen hohe Bußgelder. Zudem könnte ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vorliegen, warnt ein Experte.

Auf einen Blick:

  • Alle Betriebe, die Verpackungen befüllen und in Verkehr bringen, müssen seit 1. Januar beim Verpackungsregister Lucid registriert sein.
  • Bei Verstößen droht nicht nur ein Bußgeld nach dem Verpackungsgesetz. Auch eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsgesetz ist denkbar.
  • Rechtsanwalt Nicolai Amereller gibt vorerst Entwarnung: „Es gibt derzeit leichtere Ziele.“

Seit dem 1. Januar gilt das Verpackungsgesetz. Alle Betriebe, die Verpackungen befüllen und zum ersten Mal in Umlauf bringen, müssen beim Verpackungsregister Lucid registriert sein. Nur für Serviceverpackungen wie Brötchentüten oder Coffee-to-go-Becher gelten Ausnahmen.

Ein offenes Tor für Abmahnungen

Weil das Verpackungsregister öffentlich ist, kann nun jeder überprüfen, ob sich auch der Wettbewerber registriert hat – das könnte auch ein offenes Tor für Abmahnungen nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) werden. „Der Verfolgungsdruck dürfte jedenfalls steigen“, sagt Rechtsanwalt Nicolai Amereller von der IT-Recht Kanzlei aus München. Denn das Verpackungsgesetz bedeute für betroffene Unternehmen einen erheblichen Verwaltungsaufwand und damit letztlich auch Mehrkosten. „Faktoren, die bei der Preisbildung zu berücksichtigen sind“, so Amereller. „Hält sich ein Mitbewerber nicht an die neuen Vorgaben, spart er sich im Zweifel Kosten.“

Ein Verstoß ist leicht zu dokumentieren

Ein fruchtbarer Nährboden für wettbewerbsrechtliche Abmahnungen, warnt der Anwalt. Denn ein Verstoß ist für den Mitbewerber mit einem Wettbewerbsvorteil verbunden und auch leicht zu dokumentieren, da das Register öffentlich einsehbar ist. Eine Abmahnung würde dann so funktionieren: Ein Unternehmer stellt fest, dass ein Wettbewerber nicht bei Lucid gelistet ist und beauftragt seinen Rechtsanwalt eine Abmahnung zu erstellen und auszusprechen. Denn laut UWG sind immer dann Abmahnungen möglich, wenn sich ein Mitbewerber durch einen Rechtsverstoß einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.

Gefährlicher als Abmahngebühren sind Unterlassungserklärungen

Doch in Panik brauche niemand zu verfallen: „Aufgrund der Spezialmaterie und fehlender gerichtlicher Entscheidungen gibt es für Abmahner derzeit sicherlich leichtere Ziele“, so Amereller. Im Fall des Falles rät er, sich von einem spezialisierten Anwalt beraten zu lassen: „Abgemahnte sehen meist nur die Abmahnkosten als Ärgernis“, meint der Experte. Auf lange Sicht gehe die wahre Bedrohung jedoch immer von einer – möglicherweise sehr weitgehenden und praktisch nicht einzuhaltenden – Unterlassungserklärung aus. „Eine solche kann Unternehmen in ernsthafte, wirtschaftliche Bedrängnis bringen.“

Schlimmer als Abmahnkosten können auch die Strafen, die das Verpackungsgesetz vorsieht, einen Betrieb treffen: Verpackungssündern drohen Bußgelder bis zu 200.000 Euro.

Auch interessant:

Versteckte Preiserhöhungen in E-Mails sind unwirksam

Ein Lieferant versteckt in einer E-Mail eine Preiserhöhung? Das verstößt gegen das Wettbewerbsrecht, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf.
Artikel lesen

Befristete Rabattaktionen: Verlängern ist nicht erlaubt

Kommen Rabattaktionen bei Kunden gut an, ist es für Shop-Betreiber verlockend, sie zu verlängern. Bei befristeten Aktionen ist das aber nicht erlaubt. Das geht aus einem aktuellen Urteil hervor.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Stolperfalle Werbetext: Nicht jede Formulierung ist erlaubt.

Recht

4 rechtliche Fallstricke in Ihren Werbetexten

Wer gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstößt, riskiert eine Abmahnung. Das gilt auch für Texte auf Ihrer Website oder in Flyern. Diese Formulierungen sind besonders heikel.

    • Recht, Wettbewerbsrecht, Marketing und Werbung, Online Marketing
Wer Bilder, Videos, Musik und KI-generierte Inhalte auf der Website nutzt, muss Urheber- und Datenschutzrechte beachten.

Nutzungsrechte

Fremde Medieninhalte nutzen: Hier ist besondere Vorsicht geboten

Texte, Bilder, Videos und Musik: Wer fremde Inhalte für seinen Internetauftritt verwendet, muss die Nutzungsrechte beachten. Sonst drohen Abmahnungen und Bußgelder.

Autofahrer müssen beim Überholen der Müllabfuhr so langsam fahren, dass sie ihr Fahrzeug sofort zum Stehen bringen können.

Straßenverkehrsordnung

Ist das Überholen von Müllwagen erlaubt?

Müllautos, die im Einsatz sind, verstopfen nicht selten die Straße. Doch wer beim Vorbeifahren diesen Fehler macht, verstößt laut einem Urteil gegen die Straßenverkehrsordnung.

    • Recht
Halten oder Aufnehmen ohne die gezielte Nutzung eines Handys am Steuer ist nicht verboten.

Telefon am Steuer

Handy während der Fahrt umlagern: Ist das erlaubt?

Das Handy in der Hand halten, während man im Auto per Freisprecheinrichtung telefoniert: Ob das gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, musste ein Gericht klären.

    • Recht